Was Sie interessieren könnte

DOWNLOADS

Über untenstehende Links können Sie gerne Manuskripte und Dateien herunterladen. Bitte beachten Sie jedoch unser Copyright. Herzlichen Dank.

VORTRÄGE

Hier finden Sie Video- und Audiovorträge

DIE KRAFT LIEBEVOLLER BLICKE – POLYVAGALE THEORIE IN AKTION

Neurobiologie und Beziehung: Hin zum Selbst

Durch die Kraft liebevoller Blicke und durch die Interaktion von Mutter und Kind werden die Gehirne beider geprägt und zum Wachstum stimuliert.
So wird beim Neugeborenen nach und nach durch seine frühen Bindungserfahrungen die neuronale Substanz für frühes soziales und emotionales Lernen geformt.
In diesem Vortrag zeige ich auf, wie wir im Verlauf unserer Bindungsgeschichte schliesslich die Grundlage unserer Fähigkeit zur Affektregulierung erlernen und es uns so möglich wird, uns selbst und in Beziehung regulieren zu können.

Durch das Autonome Nervensystem als Interface zwischen Mensch und Umwelt entstehen in uns emotionale und physiologische Antworten. Eine für den Moment gut angepasste Überlebensantwort gerinnt mit der Zeit zu einer Überlebensstrategie und wird zur Selbststruktur. Dabei kann die Polyvagale Theorie des Autonomen Nervensystems (Prof. St. Porges) als Orientierung und Wegweiser verstanden werden, und verdeutlichen, warum es Sinn macht, sich in der Therapiearbeit entlang den „Gesetzen“ unseres Autonomen Nervensystems auszurichten.

Leitvortrag Kongress, Technorama, Winterthur, 2008

Audio File↓

TEXTE

Hier finden Sie Artikel von mir und auch über mich
Adobe Reader Symbol  Multiaxiale Diagnostik in der Körperpsychotherapie, Teil I

Artikel über Struktur, Prozess und Dynamik vers. Schulen im Vergleich
veröffentlicht in:
Energie & Charakter, Band 19, 1999.

Adobe Reader Symbol  Multiaxiale Diagnostik in der Körperpsychotherapie, Teil II

Artikel über Struktur, Prozess und Dynamik vers. Schulen im Vergleich
veröffentlicht in:
Energie & Charakter, Band 20, 2000.

 Adobe Reader Symbol Moleküle der Gefühle – Neurobiologische Grundlagen der Sucht

Manuskript zur Vorlesung, Fachhochschule Zürich,
Hochschule für Soziale Arbeit, 2000/2001.

Adobe Reader Symbol Ego State Therapie – Neuverhandlung auf der inneren Bühne: Was passiert da genau?

Ein Artikel von mir über Ego State Therapie und die Brücke zu Somatic Experiencing.